Sonntag, 1. November 2015

Kurzgeschichten in drei Sätzen

Heute möchte ich mich an etwas neuem probieren. Kurzgeschichte, die in maximal 2-3 Sätzen erzählt sind und trotzdem ihre volle Wirkung entfalten. Ich vermute das wird mir in einigen Fällen besser und in anderen weniger gelingen. Auf jeden Fall ist es eine gute Übung, die eigene Fantasie anzuregen.

Hier sind meine ersten drei Beispiele. Sicherlich keine Meisterwerke, aber sie sollten gut darstellen, was ich unter solchen - nennen wir sie mal "Superkurzgeschichten" - verstehe.

1. Ich habe meinem Sohn heute das Fahrradfahren beigebracht, in dem ich das Fahrrad irgendwann einfach losgelassen habe. Für zwei Minuten fuhr er wie ein Meister. Hätte ich ihm nur vorher gezeigt, wie man bremst.

2. In Großvaters Testament stand nur ein einziger Satz: "Verschließt meinen Sarg so fest, wie nur möglich." Er fürchtete nicht dass er ausbrechen könnte, sondern, dass "sie" zu ihm hinein kommen.

3. Der Arzt hatte heute eine gute und eine schlechte Nachricht für mich. Die Gute: meine Frau ist im dritten Monat schwanger, die schlechte: ich habe nur noch ein halbes Jahr zu Leben. Der Wettlauf beginnt.


Hat man erst einmal diese 3 Sätze zu Papier gebracht, hat man anschließend natürlich auch die Möglichkeit, sie in eine längere Kurzgeschichte auszubauen, ähnlich wie der ein oder andere Autor bereits aus einer Kurzgeschichte einen ganzen Roman gemacht hat. Wer weiß, vielleicht sind die Ideen, die euch in solchen Superkurzgeschichten kommen ja am Ende der Ausgang für einen ganzen Epos. Aber bis dahin sind sie auf jeden Fall eine tolle, kleine Übung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen