Samstag, 29. Juni 2013

Das Brainstorming Experiment

Was tut ein Schreiber wenn er einfach keine Ideen mehr hat? Er könnte a) eine Idee klauen, b) die Schreibmaschine an den Nagel hängen oder c) einfach ein wenig Brainstorming betreiben. Meine Kollegen René, Philipp und ich haben uns für letzteres entschieden. Brainstorming bedeutet dabei nichts anderes als, dass man einfach Ideen ausspricht/aufschreibt, die einem spontan in den Kopf kommen. Dazu kann man ein Schmierblatt zur Hand nehmen, eine komplexe Mind Map erstellen, oder wie in unserem Fall das Ganze in einem Podcast aufzeichnen. Denn werft ihr einen Blick auf meine anderes Projekt: Ohrenschmaus Podcast, werdet ihr feststellen, dass Podcasts meine zweite große Leidenschaft sind. Und das gilt auch für meine Mitstreiter. Ziel soll es sein, diese Aufnahme als Prototypen stehen zu lassen, zukünftig das Konzept eines Brainstorming Podcasts zu verbessern und auch auf andere Bereiche, wie Videospiele, anzuwenden.
Heute soll es aber zuerst einmal um eine Kurzgeschichte gehen. Eine Kurzgeschichte im Bereich Mystery


Die Resultate werden dann von jedem Teilnehmer in eine tatsächliche Geschichte umgesetzt und landen bald hier auf der Seite.
Inspiriert wurden wir übrigens von den SchreibDilettanten, einem Podcast von und für Romanschreiber.

Anmerkung: Mit seinen 30 Minuten steht der Podcast natürlich in krassem Kontrast zu den üblichen dreistündigen Produktionen beim Ohrenschmaus Podcast. Zugegebenermaßen habe ich zum Ende hin (zur Verwunderung meiner Co-Moderatoren) etwas schnell Richtung Abmoderation gedrängt, da ich das Gefühl hatte, wir würden mit unseren Ideen feststecken. In zukünftigen Episoden werden wir versuchen, das Brainstorming etwas ausführlicher zu gestalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen